Gärtnern verbindet Generationen. Im Seniorenheim "Am Hainich" gibt es seit Juni 2019 das Angebot, dass junge Familien mit Wohnheimbewohner zusammen gärtnern.
https://muehlhausen.thueringer-allgemeine.de/web/muehlhausen/startseite/detail/-/specific/Leben-im-Gruenen-2010735768 "...Der Generationen verbindende Brunnenhofgarten als kleines Extra der 2019er-Ausgabe der Offenen Gärten präsentierte neben den praktischen Hochbeeten auch seine Arbeit, die mit der Ideenphase im Herbst letzten Jahres begann. Die „fröhlichen Brunnenhofgärtner“ der Mühlhäuser Werkstätten und der Förderschule „Janusz Korczak“ fanden sich gemeinsam mit...
www.pestizidkontrolle.de Jetzt bitte Petition unterschreiben!
Im letzten Jahr bekam ich die Gelegenheit, im Seniorenheim "Brunnenhof" die Außenanlagen unter gartentherapeutischen Gesichtspunkten zu überdenken. In Zusammenarbeit mit der Leitung des Trägers wurde ein Konzept für ein generationenübergreifendes Projekt entwickelt. Bewohner des Seniorenheims und Schüler einer Förderschule kommen sich beim Gärtnern hier seit September näher.
"Die Beschäftigung mit Erde und Pflanzen kann der Seele eine ähnliche Entlastung geben wie die Meditation" Herrmann Hesse